Kommunizieren über Campus.UP

In diesem Artikel wird gezeigt, wie Sie auf Campus.UP mit Anderen schriftlich kommunizieren können: Sowohl unmittelbar per Chat, als auch mit längeren Nachrichten (Mitteilungen).


Überblick

 
  1. Wo finde ich meine Mitteilungen?
  2. Wie kann ich eine neue Mitteilung verfassen?
  3. Wie kann ich Mitteilungen als (un)gelesen markieren und löschen?
  4. Wo finde ich den Chat und welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es?
  5. Wie schreibe ich einer Person per Chatfunktion?

 


1) Wo finde ich meine Mitteilungen?

Um zu Ihren Mitteilungen zu gelangen, klicken Sie im Hauptmenü oben links auf "Arbeitsplatz" und dann auf den Unterpunkt "Mitteilungen".

 

2) Wie kann ich eine neue Mitteilung verfassen?

Klicken Sie in der Mitteilungsübersicht auf "Neue Mitteilung". Daraufhin öffnet sich ein Fenster, mit dem Sie eine neue Mitteilung versenden können.
In das Feld der Empfangsperson können Sie einfach einen Teil des Namens der gewünschten Person eingeben; Ihnen werden automatisch passende Ergebnisse aller Campus.UP-Kontakte angeboten.
Nachdem Sie Betreff und Nachricht eingegeben haben, können Sie außerdem noch Dateien an die Mitteilung anhängen. Mit einem Klick auf Verschicken wird die Nachricht gesendet.

 

3) Wie kann ich Mitteilungen als (un)gelesen markieren und löschen?

Grundsätzlich gibt es dafür zwei Möglichkeiten: Sie können in Ihrer Mitteilungsübersicht vor jeder Nachricht ein Häkchen setzen und danach wählen, ob diese markierten Nachrichten als (un)gelesen markiert oder gelöscht werden sollen - dazu nutzen Sie die Buttons, die nach Auswahl einer Nachricht über den Nachrichten erscheinen.
Alternativ können Sie auch eine einzelne Nachricht anklicken, um zur Detailansicht zu gelangen. In der Detailansicht finden Sie oben auch entsprechende Schaltflächen um die Nachricht zu löschen oder als (un)gelesen zu markieren.

 

4) Wo finde ich den Chat und welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es?

Die Chatfunktion finden Sie immer als kleine Einblendung auf der Seite unten rechts. Sie sehen dort grundsätzlich mindestens drei Schaltflächen:

  • Linke Schaltfläche: Hier finden Sie alle Personen auf Campus.UP. Wenn Sie eine Person auswählen, öffnet sich ein Fenster zum Austausch von Nachrichten. Oben rechts können Sie über das Lupensymbol die Suchfunktion aufrufen und so die Liste der Namen filtern.
  • Mittlere Schaltfläche: Hier können Sie einstellen, ob neue Nachrichten mit einem Ton begleitet werden sollen oder nicht.
  • Rechte Schaltfläche: Hier können Sie einen Status wie „verfügbar“, „beschäftigt“ oder "nicht erreichbar" einstellen sowie den Chat deaktivieren.

 

5) Wie schreibe ich einer Person per Chatfunktion?

Über die linke Chat-Schaltfläche können Sie sich alle Kontakte auf Campus.UP anzeigen lassen. Hinter dem Namen finden Sie jeweils einen Punkt, der signalisiert, ob die Person erreichbar (grün), beschäftigt (gelb) oder nicht erreichbar (rot) ist oder der Chat ausgestellt bzw. die Person zu dem Zeitpunkt gar nicht eingeloggt ist (grau).
Über das Lupensymbol oben über der Kontaktliste können Sie Teile des Namens eingeben und so die gewünschte Person (schneller) finden.
Klicken Sie den gewünschten Namen an: Es öffnet sich links neben den Chatschaltflächen ein kleines Fenster, in das Sie am unteren Ende eine Nachricht eingeben können. Mit dem Drücken der Enter-Taste wird die Nachricht abgesendet und erscheint oben in dem Chatfenster. Die angeschriebene Person kann antworten; auch diese Nachricht erscheint dann in dem Fenster.
Ganz oben in dem Fenster können Sie mit einem Klick auf den nach unten zeigenden Pfeil das Fenster minimieren: Die Chatkommunikation bleibt dann als weitere Chat-Schaltfläche, beschriftet mit dem Namen der anderen Person, verfügbar. Sie können bei dem (nicht minimierten) Chatfenster aber auch oben rechts auf das Kreuz klicken: Dann wird die Chatunterhaltung geschlossen. Zur erneuten Kontaktaufnahme müssen Sie dann wieder die Kontaktliste (die ursprünglich linke der drei Chat-Buttons) nutzen.