Campus.UP für mich anpassen

 

In diesem Artikel wird gezeigt, wie Sie Campus.UP individuell anpassen (und zum Beispiel Ihr Hauptmenü verändern) können.


Überblick 

 
  1. Wie kann ich Campus.UP anpassen?
  2. Wie kann ich meinem Arbeitsplatz eine Seite hinzufügen?
  3. Wie kann ich meinem Arbeitsplatz eine Anwendung hinzufügen?
  4. Wie kann ich meine Workspace-Übersicht verändern?

1) Wie kann ich Campus.UP anpassen? 

Auf Campus.UP können Sie Ihren persönlichen Arbeitsplatz Ihren eigenen Bedürfnissen anpassen. Klicken Sie oben links im Hauptmenü auf "Arbeitsplatz", um die Auflistung Ihrer Arbeitsplatz-Funktionen zu öffnen. Nehmen wir an, Sie möchten die aufgelisteten Funktionen um einen Kalender erweitern.
Dazu erstellen Sie zuerst eine eigene Seite für den Kalender.

 

2) Wie kann ich meinem Arbeitsplatz eine Seite hinzufügen? 

Öffnen Sie eine beliebige Seite Ihres Arbeitsplatzes, indem Sie im Hauptmenü oben links auf "Arbeitsplatz" und dann auf eine beliebige Arbeitsplatzseite klicken.
Links sehen Sie nun ebenfalls ein Menü Ihrer einzelnen Arbeitsplatz-Seiten.
Aktivieren Sie nun auf der Seite oben Rechts den Knopf "Bearbeitungsmodus".

 

Links unter dem Menü erscheint damit der Button "Seite hinzufügen", klicken Sie darauf.

 

Es öffnet sich rechts eine Spalte. Geben Sie dort den gewünschten Seitentitel ein, zum Beispiel "Kalender".
Darunter können Sie unter dem Stichwort "Typ" außerdem einstellen, ob der Seiteninhalt in einer oder zwei Spalten angeordnet sein soll und in welchem Verhältnis diese zueinander stehen sollen. Wenn die Seite nur eine Anwendung beinhalten soll, wie z.B. einen Kalender, empfiehlt sich die Anordnung in einer Spalte.
Klicken Sie nun unten auf "Seite hinzufügen", um die neue Seite ihrem Arbeitsplatz hinzuzufügen. Nach Belieben können Sie so gleich mehrere Seiten anlegen.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie hingegen in dem rechten Hinzufügen-Fenster oben rechts auf das Kreuz oder unten rechts auf "Abbrechen", um den Vorgang abzuschließen.

 

Ihre neue(n) Seite(n) werden nun links im Arbeitsplatzmenü angezeigt und auch oben im Hauptmenü (max. acht Einträge) aufgelistet, wenn Sie dort auf "Arbeitsplatz" klicken.

 

3) Wie kann ich meinem Arbeitsplatz eine Anwendung hinzufügen? 

Um Ihrem Arbeitsplatz eine Anwendung hinzuzufügen, wählen Sie die Seite, die Sie für die Anwendung erstellt haben. Klicken Sie für unser Beispiel im Menü Ihres Arbeitsplatzes auf "Kalender". Die neu angelegte Seite ist noch leer. Um dies zu ändern, aktivieren Sie auf der Seite oben rechts den "Bearbeitungsmodus". Es erscheinen nun an dieser Stelle 3 andere Buttons:

  • "Seite bearbeiten"
  • "Anwendung hinzufügen"
  • "Bearbeitungsmodus verlassen"

Mit "Seite bearbeiten" können Sie die Eigenschaften der Seite ändern: Sie können den Titel verändern und/oder die Darstellung in einer oder zwei Spalten. Klicken Sie anschließend unten rechts auf "Speichern".

Um eine Anwendung hinzuzufügen, wählen Sie den Knopf "Anwendung hinzufügen". Es öffnet sich rechts eine Spalte, in der verschiedene Anwendungen aufgelistet sind.

 

Warten Sie bitte, bis diese Auflistung wirklich fertig geladen ist.
Wählen Sie die gewünschte Anwendung (in unserem Beispiel wäre das "Kalender"), klicken Sie darauf, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Anwendung auf Ihre leere Seite.

 

Damit wird die Anwendung Ihrer Seite hinzugefügt. Je nach Wunsch können Sie danach auf die gleiche Weise auch noch weitere Anwendungen auf Ihre Seite ziehen und sie so der Seite hinzufügen.
Zum Abschluss klicken Sie oben rechts in der Hinzufügen-Spalte auf das "X-Symbol", um diese Funktion zu beenden.
Nachdem Sie nun die Anwendung hinzugefügt haben, klicken Sie noch oben rechts auf "Bearbeitungsmodus verlassen", um den Vorgang vollständig abzuschließen.

 

4) Wie kann ich meine Workspace-Übersicht verändern? 

Klicken Sie im Hauptmenü auf "Arbeitsplatz" und dann auf "Übersicht", um Ihre Workspace-Übersicht zu öffnen. Hier sehen Sie alle Workspaces, deren Mitglied Sie sind, als Kacheln in einem Raster dargestellt.
Bewegen Sie die Maus über eine Workspace-Kachel. Es erscheinen 2 Schaltflächen auf der Kachel, eine zum Bewegen der Kachel ("Move") und eine, um mit einem Klick direkt zu dem jeweiligen Workspace zu gelangen ("Go to").

 

Klicken Sie auf die "Move"-Schaltfläche und halten Sie den Mauszeiger gedrückt, um die Kachel des zugehörigen Workspaces innerhalb des Rasters zu verschieben.
So können Sie alle Workspaces in der Übersicht nach Ihren Wünschen anordnen und zum Beispiel die von Ihnen am meisten genutzten Workspaces ganz nach vorn sortieren.